Mit dem Handy günstig ins Ausland telefonieren
Kostenfalle Auslandstelefonie vermeiden
Bist Du außerhalb Deutschlands unterwegs, fallen fürs Telefonieren und Surfen mit dem Handy seit dem 15.07. keine Roaming-Gebühren mehr an - zumindest, wenn Du Dich innerhalb der EU-Staaten sowie in Island, Liechtenstein oder Norwegen aufhältst. "Roam like at home" lautet der Fachbegriff. Abschaffung der EU Roaming Gebühren 2017 bedeutet, dass Du mit Deinem Tarif im Ausland "roam" genauso wie zuhause "like at home" telefonieren kannst.
Achtung Kostenfalle Telefonie ins EU Ausland
Anders sieht es allerdings immer noch aus, wenn Du von Deutschland aus ins Ausland telefonieren willst. Das ist nach wie vor bei der Mehrzahl der Mobilfunktarife eine gefährliche Kostenfalle. Denn: Die meisten Mobilfunkanbieter verlangen unverschämt hohe Preise für Telefonate ins Ausland, auch ins EU Ausland. Ein Anruf von Deutschland nach Italien oder Österreich kann beispielsweise weiterhin bis zu 2 Euro pro Minute kosten. In einer Stunde sind bei vielen Anbietern Beträge von über 100 Euro fällig. Besonders problematisch: Das neue EU Roaming wurde in vielen Medien kommuniziert. In fast allen Berichten kam aber der Unterschied zwischen Telefonie im EU Ausland und Telefonie ins EU Ausland zu kurz. Viele Kunden denken daher, dass auch die Mehrkosten für Telefonate von Deutschland ins Ausland abgeschafft wurden.
Hier sind einige Beispiele dafür, dass Du mit Deinem Handytarif nicht günstig ins Ausland telefonierst, sondern extrem teuer.
Handytarif-Preise pro Minute von Deutschland ins EU Ausland (Stand: Oktober 2017)
- otelo (Tochterunternehmen des Netzbetreibers Vodafone)
- Preis pro Minute von Deutschland ins Festnetz nach Österreich: 0,98 Euro
- Congstar (Tochterunternehmen des Netzbetreibers Telekom)
- Preis pro Minute von Deutschland ins Mobilfunknetz nach Frankreich: 1,49 Euro
- Smartmobil (Drillisch)
- Preis pro Minute von Deutschland ins Festnetz nach Italien: 0,29 Euro
- 1&1 (United Internet)
- Preis pro Minute von Deutschland nach Belgien: 0,39 Euro
- Klarmobil (Mobilcom Debitel)
- Preis pro Minute von Deutschland nach Schweden: 0,99 Euro
- Base (Netzbetreiber Telefónica)
- Preis pro Minute von Deutschland nach Norwegen: 0,49 Euro
- Blau.de (Netzbetreiber Telefónica)
- Preis pro Minute von Deutschland nach Spanien: 0,09 Euro
- Callmobile (Mobilcom Debitel)
- Preis pro Minute von Deutschland nach Irland: 1,50 Euro
- Tchibo Mobil (Netzbetreiber Telefónica)
- Preis pro Minute von Deutschland ins Festnetz nach Dänemark: 0,09 Euro
- FreenetMobile (Mobilcom Debitel)
- Preis pro Minute von Deutschland nach Island: 0,99 Euro
Es geht auch anders: Hier sind die Preise von Tarifhaus zum Vergleich:
- Tarifhaus (Netzbetreiber Telefónica)
- Preis pro Minute von Deutschland nach Österreich: Kostenlos die ersten 100 Minuten, danach 0,09 Euro
Die gute Nachricht ist, dass Du diese Kosten durchaus reduzieren kannst! Weil der Bedarf an zusätzlichen Angeboten für Telefonate in andere Länder hoch ist, gibt es eine ganze Reihe an Auslandsoptionen - Du musst Dich nur für die für Dich richtige entscheiden. In diesem Beitrag findest Du die wichtigsten Tipps, wie Du mit Deinem Handy günstig ins Ausland telefonieren kannst.
Günstig ins Ausland telefonieren: Welche Möglichkeiten gibt es?
Calling Cards
- Tätigst Du kurze, aber häufige Telefonate, solltest Du statt eines Anbieters, der eine Verbindungsgebühr pro Anruf erhebt, lieber einen eventuell etwas teureren Anbieter ohne Gebühr wählen - das rechnet sich auf Dauer und Du kannst günstig ins Ausland telefonieren!
- Checke vor jedem Anruf, ob der Anbieter den Minutenpreis geändert hat! Das darf er nämlich kurzfristig und das könnte ärgerlich und teuer für Dich werden. Tipp: Setzt Du auf einen Anbieter mit Tarifgarantie, kannst Du ihn beruhigt dauerhaft zum gleichen Preis nutzen!
- Gerade bei Prepaid-Calling-Cards gibt es viele unseriöse Anbieter. Prüfe deshalb: Wie lange ist das Guthaben gültig? Welcher Abrechnungstakt wird gewählt? Ab wann musst Du bezahlen - ab Verbindungsaufbau oder Freizeichen? Gibt es eine Admin- Gebühr?
VoIP
- Telefonierst Du viel über das Internet, solltest Du darauf achten, dass Du einen Mobilfunkvertrag mit Datentarif hast. Außerdem empfiehlt es sich, unterwegs immer nach WLAN-Hotspots zu suchen - somit kannst Du günstig ins Ausland telefonieren.
Ausland-Flatrates
- Weil die Nachfrage groß ist, tummeln sich auch extrem viele Anbieter für günstige Auslandstarife auf dem Markt, die nicht unbedingt alle seriös sind. Deshalb lohnt es sich, einen genauen Blick auf den Tarif zu werfen - hinter einem Namen wie "International Flat 500" muss noch lange keine Flatrate stecken, das kann auch nur auf eine Inklusivanzahl an Minuten hindeuten!
- Schau genau hin, ob der Tarif nur für das ausländische Festnetz oder auch für dortige Mobilfunknetze gilt!
- Gerade bei Prepaid-Tarifen wird oft eine zusätzliche Verbindungsgebühr von meist 15 Cent pro Anruf erhoben.
Auslandsoptionen bei den Netzbetreibern
- Meist sind solche dazubuchbaren Optionen relativ kostspielig (ab 5 Euro und deutlich mehr). Wer also regelmäßig günstig ins Ausland telefonieren will oder muss, für den lohnen sich alternative Anbieter definitiv mehr!
Klassisches Call by Call funktioniert vom Handy aus nicht. Aber es gibt etwas anderes: Per Callthrough, das auch als Calling-Card-Verfahren bezeichnet wird, lässt sich auch vom Handy aus über einen anderen Anbieter günstig ins Ausland telefonieren. Du wählst Dich über eine besondere Rufnummer in den Telefoncomputer des Anbieters ein, dann erst gibst Du die eigentliche Zielrufnummer ein. Abgerechnet wird entweder prepaid per Guthaben-Kauf (im Laden oder auf der Website des Anbieters) oder postpaid, indem Du Dich über eine 0180-Nummer einwählst, die dann über die normale Handyrechnung abgerechnet wird.
Vorsicht:
Das steht für "Voice over Internet Protokoll" und meint die Möglichkeit, über das Internet zu telefonieren. Am bekanntesten sind Skype und WhatsApp. Wer ein Android-Smartphone hat, braucht keine VoIP-Anbieter-App, die Funktion ist bereits im Betriebssystem integriert. Internet-Teleonie ist kostenlos (egal wen auf der Welt zu anrufst) bis auf den Datenvolumen Verbrauch - 1 Minute telefonieren "kostet" 1,2 bis 1,5 MB Deines Datenvolumens, abgesehen davon natürlich, wenn Du WLAN nutzen kannst. Dann sind Deine Auslandsanrufe komplett kostenlos.
Vorsicht:
Sogenannte Ethno-Discounter haben sich auf preisgünstige Flatrate- und Prepaid-Tarife in bestimmte Länder spezialisiert. Wer nur ab und zu eine Verbindung ins Ausland braucht, für den bieten sich Prepaid-Tarife mit besonders günstigen Minutenpreisen an. Wer regelmäßig mit Familie, Freunden oder Geschäftspartnern im Ausland telefoniert, ist mit einem Flatrate-Tarif gut beraten - vor allem, wenn die Anrufe immer nur in ein bestimmtes Land gehen. Ay Yildiz beispielsweise hat sich auf die türkische Community spezialisiert, Ortel auf den osteuropäischen und internationalen Markt, Lebara hält weltweite Angebote parat, damit Du günstig ins Ausland telefonieren kannst.
Vorsicht:
Hast Du einen Mobilfunkvertrag bei einem der drei größten Handyvertrag-Anbieter bzw. Netzbetreiber (Telekom, Vodafone, Telefónica), kannst Du zusätzlich zu Deinem Tarif natürlich auch eine Auslandsoption dazubuchen, beispielsweise Inklusivminuten, reduzierte Minutenpreise oder die Möglichkeit, bestimmte Rufnummern günstiger anzurufen.
Vorsicht:
Du siehst, für ein halbstündiges Gespräch vom Handy aus nach Italien 60 Euro zu bezahlen, das muss nicht sein! Es gibt wirklich viele Alternativen günstig ins Ausland zu telefonieren. Entscheidend für Deine Auswahl ist letztendlich, wie oft Du ins Ausland telefonieren und in welches Land Deine Anrufe gehen sollen. Besonders gute Karten hast Du bei Gesprächszielen innerhalb der EU, in die Türkei und die USA - in diese Länder gibt es ein sehr breites Angebot an günstigen Optionen.
Übrigens: Bei uns von Tarifhaus ist bei vielen Tarifen das International Paket 100 dazugepackt, mit dem Du monatlich 100 Inklusiv-Minuten für Auslandstelefonie von Deutschland in viele Länder, darunter alle EU-Länder, USA, Türkei und Russland nutzen kannst. Jede weitere Minute kostet nur ab 9 Cent. Außerdem hat unser Handyvertrag mit Rufnummernmitnahme im Netz von Telefónica eine kostenlose Festnetznummer inklusive und Du surfst mit LTE Highspeed. Unsere Angebote findest Du hier: Handy Tarife.
Tarif-Blog
Erfahre mehr über Smartphones und Tarif.
-
'All-Inclusive' oder 'Basic'? Welcher Handytarif passt am besten zu Dir? » Weiterlesen -
Welcher Handyvertrag ist der billigste? » Weiterlesen -
Das sind die besten Handytarife 2022 » Weiterlesen -
Handytarife im Herbst » Weiterlesen -
Handytarife für jeden Bedarf » Weiterlesen -
Die günstigsten Handytarife im August » Weiterlesen