1. Tarif-Blog
  2. Mobile und Smartphone

Handytarif mit Festnetznummer - spare Dir Deinen Festnetzanschluss!

Eins für alles. Praktisch, clever und wieder im Trend - Dein Handytarif mit Festnetznummer

Handytarif mit Festnetznummer

Erinnerst Du Dich noch an das Häuschen auf dem Display Deines Handys? Das war früher das Symbol für die „Homezone“, erfunden hat das o2. Man war unter einer Festnetz- bzw. Ortsrufnummer auf dem Mobiltelefon erreichbar – damals eine Sensation, obwohl sich die Festnetz-Erreichbarkeit auf die Mobilfunkzelle daheim beschränkte. Aber immerhin.

Heute sind extrem günstige Allnet-Flats der Standard, dazu Telefonie über Dienste wie Skype oder WhatsApp. Da ist das Angebot „Handytarif mit Festnetznummer“ doch eher ein Auslaufmodell – könnte man meinen. Tatsächlich aber kann die Festnetznummer auf dem Handy ziemlich attraktiv für Dich sein. Hier erfährst Du, ob (und wann) ein Handytarif mit Festnetznummer für Dich sinnvoll ist und bei welchen Anbietern Du fündig wirst.

Wann macht für Dich eine Festnetznummer auf dem Handy Sinn?

Check einfach unsere Liste! Wenn einer (oder auch mehrere) der folgenden Punkte auf Dich zutrifft, dann wäre ein Handytarif mit Festnetznummer für Dich tatsächlich eine clevere Lösung:

  • Du bist selbstständig

    Eine Festnetznummer auf Visitenkarten, Briefpapier und in Deiner Signatur sieht einfach professioneller aus als nur das Logo mit Deiner Handynummer.

  • Du hast einen einfachen DSL-Anschluss gebucht

    Der ist günstiger als die Version mit Festnetz, klar. Und jetzt vermisst Du eine Festnetznummer doch ab und an? Um diese Lücke zu schließen, bietet sich ein Handytarif mit Festnetznummer an.

  • Du willst unterwegs auf dem Festnetz erreichbar sein

    Du bist so gut wie nie zu Hause? Viele Deiner Kontakte – privat wie geschäftlich – haben aber Deinen Festnetzkontakt? Dann ist Handytarif mit Festnetznummer die ideale Lösung für Dich.

  • Du willst Deiner Familie einen Gefallen tun

    Mama, Papa, Oma und Opa haben für ihren Festnetzanschluss oft noch keine Flatrate für Telefonie zu Mobilfunk und zögern vielleicht deshalb, Dich auf dem teuren Handy anzurufen. Ihnen kannst Du mit dieser Option einfach Deine Festnetznummer geben.

  • Du kannst Dich nicht trennen

    Um selbst zu telefonieren, brauchst Du Dein Festnetz eigentlich nicht. Der Haken an der Sache ist nur: Bekannte, Freunde und Familie rufen Dich oft auf dieser Nummer an. Deshalb magst Du sie irgendwie nicht kündigen. Hast Du einen entsprechenden Handytarif mit Festnetznummer, musst Du das auch nicht. Du kannst Dein Festnetz ganz bequem (und bei einigen Anbietern sogar kostenlos) behalten.

Wer bietet Dir einen Handytarif mit Festnetznummer an?

Zugegeben, ganz leicht gestaltet sich die Suche nach einem passenden Angebot nicht. Nur wenige Anbieter haben einen Handytarif mit Festnetznummer im Programm. Bei 1&1 Drillisch suchst Du beispielsweise vergeblich, auch bei Discountern wie Smartmobil, Yourfone, Blau, simyo, winSIM oder otelo wirst Du leider nicht fündig werden. Wir haben Dir die Anbieter, bei denen ein Handytarif mit Festnetznummer möglich ist, zusammengesucht:

Telekom

Die bietet Dir die Möglichkeit, zu allen Tarifen eine Festnetznummer nach dem Homezone-Prinzip dazuzubuchen. Man ist bis zu zwei Kilometer im Umkreis seiner Heim-Adresse unter der Festnetznummer auf dem Handy erreichbar. Allerdings ist der Service nicht kostenlos, sondern wird monatlich mit 4,95 Euro Aufpreis berechnet. Ausnahme: In den (ziemlich teuren) „Magenta Mobil L“ und „Magenta Mobil Premium“-Tarifen ist die Festnetznummer bereits dabei.
Beispiel: „Magenta Mobil S“-Tarif (Grundgebühr 26,95 Euro) plus 4,95 Euro für die Festnetznummer = 31,90 Euro

Vodafone

Auch Vodafone bietet bei all seinen Tarifen (RED-Tarife) die Möglichkeit, eine Homezone-Festnetznummer dazuzubuchen und so den Handytarif mit Festnetznummer zu nutzen. Diese „Zuhause-Option“ kostet allerdings ebenfalls 5 Euro Aufpreis pro Monat bzw. sogar 15 Euro für die „Zuhause Flatrate“. Achtung: Wer außerhalb der Homezone telefoniert oder angerufen wird, wird nach Mobilfunktarif abgerechnet. Dazubuchen kann man die Option beispielsweise telefonisch oder im Vodafone Shop.
Beispiel: „Red S“-Tarif (Grundgebühr 39,99 Euro) plus 5,00 Euro für die Zuhause-Option = 44,99 Euro

o2

Handytarif mit Festnetznummer - Ein deutlich besseres Angebot macht hier o2: Dort bekommt man bei der Neubestellung eines o2-Tarifs (o2 Free Unlimited Smart Tarife oder o2 Free (Boost) Tarife) eine kostenlose Festnetznummer dazu, mit der man bundesweit zu Festnetzkonditionen erreichbar ist.
Beispiel: „o2 Free M“-Tarif inklusive kostenloser Festnetznummer = für 29,99 Euro.

Tarifhaus

Bei Tarifhaus findest Du die besten Handytarife mit Festnetznummer. Bei den von uns empfohlenen Tarifen ist die Festnetznummer kostenlos mit dabei und die Tarife sind zum Aktionspreis erhältlich. HIER kommst Du zu unseren Tarifen für Dein Handy mit Festnetznummer.

Sipgate / Simquadrat

Der Anbieter Sipgate bietet unter dem Namen Simquadrat Handytarife mit zubuchbaren Festnetznummern an. Simquadrat ist ein Anbieter, der seine Tarife zusammen mit Telefónica (o2-Netz) realisiert. Simquadrat bietet einige Möglichkeiten an, die bei den anderen Anbietern nicht zu finden sind:

  • Für 2,95 € pro Monat ist man unter einer deutschen Festnetznummer auf dem Handy erreichbar. Alternativ kann man sogar Festnetzrufnummern aus anderen Ländern hinterlegen (Schweiz, Polen, Spanien, Großbritanien). 
  • Bei ausgehenden Telefonaten kann die Festnetznummer angezeigt werden!
  • Sprach-Flatrates für Telefonie ins Ausland sind zubuchbar. 

Außerdem ist neben der normalen SIM-Karte die eSIM kostenlos erhältlich. 

HIER findest Du die Angebote von Simquadrat.

Du fragst Dich...

...welche Nummer bei abgehenden Gesprächen angezeigt wird?

Du rufst ja vom Handy aus an, also wird auch die Handynummer übertragen. Für abgehende Gespräche kannst Du die Festnetznummer leider nicht nutzen. Ausnahme: Der Anbieter Sipgate (Simquadrat) bietet die Möglichkeit an, die Festnetznummer als Absendernummer anzuzeigen. HIER findest Du die Angebote von Simquadrat.

...ob Du die Nummer Deines alten Festnetzanschlusses behalten kannst?

Ja, das geht. Und ist meist problemlos möglich, weil die Anbieter diese „Rufnummernportierung“ laut Telekommunikationsgesetz jedem Kunden einräumen müssen. Beim Handytarif mit Festnetznummer von o2 geht das ganz einfach über ein Formular, nachdem der Mobilfunktarif aktiviert ist. Du musst dann nicht mal mehr bei Deinem Altanbieter kündigen, das übernimmt Dein neuer Anbieter für Dich.

...wieviel Deine Mama zahlt, wenn sie Dich auf Deinem Handytarif mit Festnetznummer unter Deiner Ortsrufnummer anruft?

Das ist so, wie wenn sie Dich auf einem ganz normalen Festnetzanschluss anruft – sie zahlt nur den Ortstarif, also einen Anruf von Festnetz zu Festnetz zu den üblichen Konditionen. Hat sie eine Flatrate ins deutsche Festnetz, zahlt sie gar nichts.

...ob Du auch im Ausland unter Deinem Handytarif mit Festnetznummer erreichbar bist?

Ja. Allerdings fallen dann für eingehende Gespräche die üblichen Roaming-Gebühren an. In den meisten Handytarifen ist die EU Roaming Flatrate inklusive (Roam-like-at-home). Es fallen keine Kosten für Dich an, wenn Du Dich in den EU Ländern (und einigen mehr) befindest. Hier findest Du mehr Informationen zu den EU Roaming Gebühren.

...welche Handytarife eine Festnetznummer beinhalten?

Nur bei wenigen Handytarifen gibt es eine Festnetzrufnummer als Option. Wir haben Dir die besten Tarife herausgesucht. Hier kommst Du zu unseren günstigen Handytarifen mit Festnetzrufnummer.

zuletzt aktualisiert am 05.03.2020

Tarif-Blog

Erfahre mehr über Smartphones und Tarif.