Versicherungen - Was wirklich wichtig ist
Diese Versicherungen brauchst Du wirklich
Der deutsche Versicherungsmarkt ist so groß und vielfältig, dass Du schnell den Überblick verlieren kannst. Hinzu kommt auch noch, dass der Durchschnittsbürger eher über- als unterversichert ist. Daher stellt sich für Dich die Frage, welche Versicherungen wirklich wichtig, notwendig oder sogar verpflichtend sind und auf welche Versicherungen Du getrost verzichten kannst.
Im Allgemeinen unterscheidet man zwischen Versicherungen, die gesetzlich vorgeschrieben sind und jenen, die man freiwillig abschließen kann. Dabei gibt es insbesondere bei den freiwilligen Versicherungen einige Absicherungsmöglichkeiten, die Du haben solltest, über die Du nachdenken kannst oder sogar gänzlich überflüssig sind.
Günstige Handytarife gesucht? Jetzt informierenNotwendige Versicherungen
Im Wesentlichen gehören zu den wichtigen Versicherungen alle, die gesetzlich vorgeschrieben sind. Das ist beispielsweise die gesetzliche oder private Krankenversicherung oder für Autobesitzer die KFZ-Haftpflichtversicherung. Beide stellen vom Gesetzgeber verpflichtende Versicherungen dar und sind daher auch nicht wegzudenken. Zwar hat es für Dich beispielsweise keine unmittelbaren Konsequenzen, wenn Du nicht krankenversichert bist, allerdings erfolgt dann eine medizinische Versorgung nur im Notfall. Anders sieht es für Autobesitzer ohne KFZ-Haftpflichtversicherung aus. Wer sein Auto ohne Versicherung führt, dem droht ein Bußgeld. Zusätzlich ist in einigen Regionen Deutschlands die Hundehaftpflichtversicherung obligatorisch. Auch hier droht ein Bußgeld, falls Du als Hundebesitzer keine vorweisen kannst.
Wichtige Versicherungen
Anders als bei den notwendigen Versicherungen handelt es sich hier lediglich um freiwillige Versicherungen, die Du selbst abschließen kannst, aber nicht musst. Empfehlenswert sind hier vor allem die private Haftpflichtversicherung oder die Berufsunfähigkeitsversicherung.
Insbesondere die private Haftpflichtversicherung ist dazu da, um vermeintlich finanziell existenzbedrohende Schäden gegen Dich abzuwehren oder Dich zu schützen. Die greift beispielsweise ein, wenn Du versehentlich etwas kaputt machst oder dafür belangt wirst. In dem Fall ersparst Du Dir u.a. sehr hohe Reparaturkosten oder Schadensersatzansprüche. Neben der Haftpflichtversicherung ist auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung durchaus zu empfehlen und sinnvoll, falls zukünftig körperliche oder psychische Beschwerden Dir Deine Arbeitsfähigkeit nehmen sollten oder Du aufgrund von Krankheit nicht mehr arbeiten kannst.
Optionale Versicherungen
Neben der Vielzahl der notwendigen und wichtigen Versicherungen gibt es auch zahlreiche Versicherungen, über die Du durchaus nachdenken kannst. Allerdings sind diese immer von Deiner jeweiligen Situation abhängig. Dazu gehören beispielsweise Auslandskranken-, eine Hausrat- oder auch beispielsweise eine Zahnzusatzversicherung. Alle können im Ernstfall bares Geld sparen. Die Auslandskrankenversicherung übernimmt zum Beispiel Deine kosten für medizinische Behandlungen im Ausland, die regulär von der gesetzlichen oder auch privaten Krankenversicherung nur teilweise oder gar nicht übernommen werden. Die Hausratversicherung dagegen ersetzt bei Schäden oder Diebstahl Deinen Hausrat, sodass Du nicht alles aus eigener Tasche bezahlen musst. Allerdings ist die Hausratversicherung eher bei teurer Einrichtung im Haushalt zu empfehlen.
Daneben gibt es zahlreiche weitere Versicherungen, die für Dich durchaus zu empfehlen sind. Dazu gehört beispielsweise auch eine Pflegezusatzversicherung oder aber die Teil- und Vollkaskoversicherung für Autobesitzer.
Verzichtbare Versicherungen
Nicht alles was glänzt, ist Gold. Daher kann man getrost sagen, dass nicht alle existierenden Versicherungen vonnöten sind. Bei vielen Versicherungen muss man wirklich ganz genau in den Vertragstext schauen, ob nicht die meist realistischen Schadensfälle von der Erstattung her ausgenommen sind. Brillen- oder Handyversicherungen etwa sind meist verhältnismäßig teuer und sollten zwar im Schadenfall das Altgerät oder die alte Brille ersetzen - allerdings schließen die Versicherungen meist viele Fälle und Bedingungen aus, sodass hier der Ersatz aus eigener Tasche womöglich rentabler sein kann.
Verzichten solltest Du zudem auch auf Versicherungen gegen Glasbrüche. In der Regel sind jegliche Arten von Glasbrüchen in anderen Versicherungen bereits enthalten, sodass Du hier durchaus umsonst Geld bezahlst. Hinzu kommen altbewährte Versicherungen zum Sparen, wie beispielsweise eine Lebens- oder Rentenversicherung. In beiden Fällen sind Versicherungsverträge an hohe Kosten gebunden, während mögliche Zinsen sehr gering ausfallen können.
Günstige Handytarife gesucht? Jetzt informierenTarif-Blog
Erfahre mehr über Smartphones und Tarif.
-
'All-Inclusive' oder 'Basic'? Welcher Handytarif passt am besten zu Dir? » Weiterlesen -
Welcher Handyvertrag ist der billigste? » Weiterlesen -
Das sind die besten Handytarife 2022 » Weiterlesen -
Handytarife im Herbst » Weiterlesen -
Handytarife für jeden Bedarf » Weiterlesen -
Die günstigsten Handytarife im August » Weiterlesen