1. Tarif-Blog
  2. Mobile und Smartphone

Smartphone im Ausland

Pflegetipps fürs Smartphone im Sommerurlaub

Smartphone im Ausland

Der Sommerurlaub ist längst gebucht, die Koffer sind gepackt und Du kannst es kaum noch erwarten, braungebrannt in der Sonne am Strand zu liegen. Und was darf dabei natürlich nicht fehlen?! Das Smartphone! Schnell noch ein Foto knipsen, um es später online zu teilen. Das Smartphone immer in Reichweite haben, um für den Fall der Fälle erreichbar zu sein und bei Langeweile natürlich auch mal im Internet surfen. So oder so, das Smartphone ist immer dabei, egal wo Du bist.

Doch während wir uns nach Sonne und Wärme sehnen, ist Dein Smartphone im Ausland eher weniger davon begeistert. Vor allem im Sommerurlaub gilt es, den richtigen Umgang mit dem Smartphone zu finden, um nicht mit einem defekten Smartphone den Urlaub frustriert zu beenden. Was also tun? Wie pflegt man sein Smartphone richtig im Sommerurlaub?

National: Nutze die Tarife von Tarifhaus auch im Ausland

Smartphone im Ausland: Das Handy am Strand

Smartphone im Ausland

Vor allem am Strand ist immer wieder zu sehen, dass das Smartphone einen Platz auf Jedermanns Handtuch hat. Als alltäglicher Begleiter ist es natürlich auch am Strand mit von der Partie. Doch gerade dort lauern einige Tücken, die Deinem Smartphone im Ausland zu schaffen machen können. Dabei spielt nicht nur die prallende Sonne eine entscheidende Rolle, sondern auch Sand und Wasser gehören zu den natürlichen Feinden Deines Smartphones. Auch wenn es den Anschein hat, dass Dein Smartphone keinerlei Öffnungen hat, Sandkörner in allen möglichen Größen finden nahezu immer ihren Weg hinein. Egal ob im Lautsprecher, im Mikrofon, zwischen Button und Gehäuse oder in kleinen Fugen - der Sand dringt irgendwie immer ein. Um das zu verhindern, solltest Du Dein Smartphone bestenfalls in sandigen Situationen sicher verstauen oder gar nicht erst nutzen. Sonst bleiben Dir alternativ auch verschließbare Hüllen oder der gute alte und feine Pinsel, um Dein Smartphone im Nachhinein zu reinigen.

Doch auch Feuchtigkeit und Wasserspritzer sind nicht die besten Freunde Deines Smartphones im Ausland. Besonders am Strand oder am Pool ist es nicht unüblich, dass Dein Smartphone im Ausland hin und wieder einen Wassertropfen abbekommt. Für den Fall, dass es nass wird, solltest Du es so gut wie möglich auseinandernehmen und trocknen. Das heißt, Abdeckung öffnen, Akku, SIM sowie die Speicherkarte entfernen und einfach trocknen lassen. Ansonsten drohen vor allem bei Wasserschäden Kurzschlüsse, wonach das Smartphone defekt ist. Auch hier ist zu empfehlen, das Smartphone gar nicht erst in der Nähe von Wasser zu nutzen, sicher in der Tasche zu verstauen oder sich alternativ entsprechende Hüllen gegen Wasserspritzer zu besorgen. Für Profis gibt es auch komplett wasserdicht Hüllen.

Die Überhitzung des Smartphones

Zu Sommerzeiten wirst Du sicherlich feststellen, dass Dein Smartphone des Öfteren deutlich wärmer ist als sonst. Solltest Du dann auch noch im Sommerurlaub mit Sonne satt sein, könnte eine Überhitzung Deines Smartphones im Ausland zu gravierenden Schäden führen. Vor allem für das Display und den Akku sind Wärme und die direkte Sonneneinstrahlung ein regelrechter Smartphonekiller, die zu Schäden führen können. Hier gilt es, direkte Sonneneinstrahlungen und auch geschlossene Räume, in denen sich die Wärme schnell sammeln lässt, zu vermeiden. Das heißt auch, dass Du Dein Smartphone lieber nicht im Auto liegen lassen solltest, um gravierende Schäden zu vermeiden. Denn vor allem im parkenden Auto, das in der Sonne steht, können im Innenraum Temperaturen von bis zu 70 Grad herrschen.

Sollte es jedoch mal passieren, dass Dein Smartphone aufgrund der Hitze schlappmacht, gilt es auch hier, einen kühlen Kopf zu bewahren. Smartphone ausschalten und abkühlen lassen sind hier die sinnvollsten Methoden.

Smartphone im Ausland: Der richtige Adapter zum Aufladen

Smartphone im Ausland

Die meisten Urlauber machen immer wieder denselben Fehler, wenn es um das Aufladen des Smartphones im Ausland geht. Ladekabel einpacken, Adapter nicht vergessen und fertig. Doch gerade im Urlaub im Ausland warten einige Tücken an der Steckdose, auf die auch Du Acht geben solltest. Zwar wirst Du vor allem innerhalb Europas selten damit Schwierigkeiten haben, doch bei Urlaubsreisen im außereuropäischen Ausland wirst Du sicherlich des Öfteren feststellen, dass der Adapter Deines Smartphones im Ausland nicht immer in die jeweilige Steckdose passt. Hier gilt es, sich im Vorfeld zu informieren und gegebenenfalls für Deine Urlaubsreise einen Ersatzstecker zu kaufen, der in dem Land auch passt und funktioniert.

Zudem solltest du auch auf die jeweiligen Spannungen der Steckdose Deines Urlaubslandes achten. Nicht immer kommt das eigene Ladegerät bzw. der Adapter mit einer anderen Spannung zurecht. Hier reicht es bereits aus, im Notfall ein paar Euro zu investieren und sich für das Urlaubsland einen passenden Adapter oder gar ein Ersatznetzteil zuzulegen, das mit der jeweiligen Spannung zurechtkommt.

Eine gute Nachricht gibt es aber für alle Nutzer des Smartphones im Ausland: Seit 15. Juni ist das Telefonieren und Surfen im EU Ausland kostenlos dabei, wenn Roaming im Tarif generell inkludiert ist. Hier sind einige Tipps zum kostenschonenden Telefonieren und Surfen mit dem Smartphone im Ausland dazu. Tarifhaus hat den passenden Handytarif. Alle Tarife bei Tarifhaus sind inklusive EU Roaming für Dein Smartphone im Sommerurlaub: www.tarifhaus.de

National: Nutze die Tarife von Tarifhaus auch im Ausland
zuletzt aktualisiert am 15.05.2019

Tarif-Blog

Erfahre mehr über Smartphones und Tarif.