1. Tarif-Blog
  2. Mobile und Smartphone

Preisrutsch! Mehr als 10 Euro darf Dein Handytarif nicht kosten.

Im Jahr 2012 wurde vom damaligen E-Plus-Discounter yourfone erstmalig ein Handytarif mit Flatrate in alle Netze zu einem Preis von unter 20 Euro angeboten. Zuvor lagen die günstigsten Handytarife mit Flatrate in alle Netze im günstigen Fall bei 30 Euro. Hinzu kamen hohe Kosten für die Telefonie im EU-Ausland. Die EU-Roaming-Gebühren wurden erst im Jahr 2017 abgeschafft.

3,99 Euro monatlich für einen kompletten Handytarif im o2-Netz

Aber der Wettbewerb funktioniert in Deutschland. Handtarife mit Flatrate für Telefonie in alle Netze und ausreichendem Datenvolumen gibt es schon für deutlich unter 10 Euro pro Monat.

Der Erfolgsdruck ist extrem. Der Preisführer 1&1 Drillisch hat sich selbst abermals unterboten und die Preisspirale dreht sich weiter nach unten. Unter der Marke Simplytel gab es zeitweise im o2-Netz jetzt einen Aktions-Handytarif mit Flatrate in alle Netze und 2 GB Datenvolumen für nur 3,99 Euro pro Monat. Der Tarif war zudem monatlich kündbar, inklusive LTE 4G und vollkommen ausreichender Geschwindigkeit von 50 Mbit/s (siehe auch „Maximalgeschwindigkeit“ – Hauptsache 4G LTE ist dabei). Dem Wenignutzer, der oft im WLAN surft, reichen 2 GB pro Monat aus. Wer mehr benötigt, bekommt bei winSIM laufend attraktive Tarife, z.B. eine 5 GB Flatrate für 12,99 Euro pro Monat.

Preissenkungen in den Netzen von Telekom und Vodafone

Handytarifen in den D-Netzen Telekom und Vodafone sind ebenfalls unter die magische 10 Euro - Preismarke gerutscht. Wir betrachten auch hier nur Tarife mit Telefonie-Flatrate in alle Netze und ausreichendem Datenvolumen.

Welches Handynetz ist aber besten für Dich? Hier sind unsere Tipps

Die Tarife sind aber allesamt nicht auf den Webseiten und in den Shops der Netzbetreiber zu finden. Hier versuchen die Netzbetreiber Kunden zu gewinnen, die nicht so preissensibel sind. Aber es gibt Aktionsangebote, die qualitativ identisch sind. Entgegen oft gehörter Behauptungen: Es macht keinerlei Unterschied in der Netzqualität, ob Sie direkt Kunde beim Netzbetreiber oder Kunde im gleichen Netz bei einem Provider / einer Marke sind. Wir raten daher die Aktionsangebote der Freenet- und 1&1 Drillisch-Gruppe (klarmobil, freenetMobile, mobilcom-debitel, Handyvertrag.de, simplytel, winSIM, PremiumSIM uvm.) und zahlreicher Händler und Marken (otelo, congstar, allmobil, blau uvm.) nicht außer Acht zu lassen.

Beispielsweise gibt es von Vodafone einen Handytarif mit Flatrate in alle Netze und 5 GB LTE Datenvolumen für 7,99 Euro pro Monat.

Im Telekomnetz sind die Angebote unter 10 Euro rar gesät, aber sie gibt es. Für genau 10 Euro bekommt man 3 GB in Verbindung mit einer Flatrate in alle Netze im Telekom-Netz.

Übersicht der aktuellen Aktionstarife

Handytarife mit Flatrate in alle Netze

  Simplytel winSIM Vodafone Telekom
Netz Telefónica (o2-Netz) Telefónica (o2-Netz) Vodafone Telekom
Datenvolumen 2 GB
LTE 4G
5 GB
LTE 4G
5 GB
LTE 4G
3 GB
LTE 4G
Telefonie Flatrate in alle Netze JA JA JA JA
Laufzeit 1 Monat 1 Monat 24 Monate 24 Monate
Monatspreis Aktionsweise ab 3,99 Euro 12,99 Euro 7,99 Euro 10,00 Euro
Datenvolumen Highspeed 1 GB LTE 20 GB LTE 10 GB LTE 2,5 GB LTE
  Zu den Aktionstarifen Zum Aktionstarif Zum Aktionstarif Zum Aktionstarif

Der Wechsel wir zukünftig noch einfacher und günstiger: e-SIM und Kostenreduktion bei Rufnummernmitnahme

Das Ende der physischen SIM-Karte ist absehbar. In wenigen Jahren werden fast alle Geräte mit der sogenannten e-SIM-Karte funktionieren. Mit wenigen Klicks oder über eine App wird der neue Handytarif buchbar sein. Des Weiteren soll es möglich sein nur einzelne Services innerhalb eines e-SIM Profils zu buchen, z.B. nur ein Datenpaket. Kunden können sich preislich damit optimieren.

Die sogenannte „Portierung“, also die Mitnahme der Rufnummer und die Kosten dafür sind bisher für einige Kunden eine Hürde. Der alte Anbieter (z.B. Telefónica oder 1&1 Drillisch) verlangt dafür bis zu 30 Euro einmalig. Die Bundesnetzagentur möchte diese Portierungskosten allerdings auf die tatsächlichen Kosten anpassen. Es ist wahrscheinlich, dass diese in Kürze auf deutlich unter 10 Euro abgesenkt werden. Zusätzlich bietet der neue Anbieter oftmals einen Bonus für die Mitnahme der Rufnummer an.

27.03.2020

Tarif-Blog

Erfahre mehr über Smartphones und Tarif.