1. Tarif-Blog
  2. Mobile und Smartphone

Handytarif sparen

Kostenexplosion bei Handytarifen: Wie man Fallen vermeidet

Handytarif sparen

Verträge sind mitunter nicht des Deutschen bester Freund! Verständlich, denn niemand hat Lust, sich mit den lästigen Vertragskonditionen, dem Kleingedruckten sowie den AGBs genauer auseinanderzusetzen. Drum heißt es für die meisten, einen Tarif zügig abzuschließen und am besten für immer oder ganz lange zu vergessen. Wir zeigen Dir, wo und wie Du mit Deinem Handytarif sparen kannst.

Doch wer voreilig Handyverträge abschließt und zudem nicht regelmäßig seine Rechnung überprüft, gerät unter Umständen schnell in die Kostenfalle. Eine regelrechte Kostenexplosion auf der Handyrechnung wünscht sich nun wirklich niemand. Doch worauf gilt es eigentlich zu achten? Was muss man gegen die nächste Kostenexplosion tun und wie kann man mit seinem Handytarif sparen?

Superfair und günstig: Jetzt mit dem Handytarif sparen

Lockpreise erkennen und vermeiden

Wer kennt nicht das Szenario?! Man sieht einen Preis, freut sich über die vermeintliche Ersparnis und das Schnäppchen und im Nachhinein kommt das böse Erwachen - die hohe Rechnung. Auch das ist bei Handytarifen nicht unüblich, denn Lockangebote gibt es nach wie vor. Dabei werben zahlreiche Anbieter mit niedrigen Tarifkosten und hohen Rabatten in den ersten Vertragsmonaten. Doch nur die wenigsten beachten die Kosten in den nachfolgenden Monaten.

Besonders ärgerlich ist das Szenario dann, wenn man Langzeitverträge über zwei Jahre eingeht und sich das vermeintliche Schnäppchen ab dem 7. oder 13. Monat zum teuren Tarif entwickelt. Hier gilt es, sich die gesamten Kosten des Handytarifs vor Augen zu führen und sich auch so die effektiven monatlichen Kosten auszurechnen. So lässt sich letzten Endes wirklich abschätzen, ob das Schnäppchen auch wirklich ein Schnäppchen ist und bleibt und man sich mit dem Handytarif Geld sparen kann. Außerdem muss man immer die rechtzeitige Kündigung im Blick haben und auf eine Kündigungsbestätigung bestehen. So richtig teuer wird eine vergessene Kündigung bei 24 Monatstarifen ab dem 25. Monat. Dann läuft der Vertrag oftmals für ein komplettes Jahr zu hohen Kosten weiter.

Handytarif sparen: In der Falle mit der Datenautomatik

Handytarif sparen

Kaum jemand wird heute wohl noch mit seinem Smartphone ohne eine Datenflatrate fürs Internet auskommen. In der Regel werden die meisten Verträge mit einer Datenflatrate abgeschlossen, die auf ein gewisses Datenvolumen beschränkt ist. Ist das aufgebraucht, wird die Surfgeschwindigkeit für den verbleibenden Monat gedrosselt. Doch hier kann bereits die erste potentielle Kostenexplosion und -falle auf Dich warten.

Einige Anbieter bieten Dir in Deinem Tarif eine integrierte Datenautomatik an, bei der Dir nach Verbrauch Deines Datenvolumens automatisch weiteres umgedrosseltes Datenvolumen gutgeschrieben werden. Doch auch das hat seinen Preis. Beispielsweise bis zu drei Mal kann Dir die Datenautomatik automatisch zusätzliches und kostenpflichtiges Volumen hinzubuchen, ohne dass Du Dich dagegen wehren kannst.

Um das zu verhindern und mit Deinem günstigen Handytarif zu sparen, solltest Du im Vorfeld folgendes tun: Die Datenautomatik kündigen. In den meisten Fällen lässt sich eine solche Datenautomatik direkt beim Anbieter kündigen. Ist das nicht der Fall, bleibt Dir nur die Wahl, den Anbieter zu wechseln oder eine oftmals teure Datenoption zu Deinem Tarif hinzu zu buchen.

Handytarif sparen: Drittanbieter sperren lassen

Gerade Drittanbieter können im Mobilfunkbereich zu einem der größten Ärgernisse führen. Denn insbesondere hier warten mit Abofallen und Co. die tückischsten Gefahren, die zu einer regelrechten Kostenexplosion führen können. Dabei reicht meist ein einfacher versehentlicher Klick schon aus, um in die Kostenfalle zu tappen. Und ohne dass auch Du es merkst, stehen auf der nächsten Rechnung dubiose Posten, wie beispielsweise Drittanbieter, Mehrwert- oder Premiumdienste, die Deine Handyrechnung in die Höhe schnellen lassen. Zu den Drittanbietern, die in erster Linie Servicedienste sind, gehören beispielsweise Klingeltöne, Spiele, Apps, etc.

Um sich vor den möglichen Kostenexplosionen durch Drittanbieter zu schützen, reicht eine einfache Mitteilung mit einer Bitte der Drittanbietersperre an Deinen Anbieter aus. Mit einer Drittanbietersperre schützt Du Dich letztlich davor, dass kein Geld über Deine Rechnung ohne Deine Zustimmung abgezogen wird, sodass Du in Zukunft in keine Abofalle tappen kannst - und schon kannst Du mit Deinem Handytarif sparen.

Viele Tarife von Tarifhaus haben übrigens keine Datenautomatik und auch die Drittanbieter kannst Du ganz einfach in Deinem Online-Kundenbereich mit einem Klick sperren lassen. Mehr zu unseren Tarifen findest Du hier: www.tarifhaus.de

Superfair und günstig: Jetzt mit dem Handytarif sparen
zuletzt aktualisiert am 15.05.2019

Tarif-Blog

Erfahre mehr über Smartphones und Tarif.