Gymondo - was bringt eine Fitness-App für zu Hause wirklich?
Der Trend: Das Online-Fitnessstudio
Trainieren und fit werden an jedem Ort und zu jeder Zeit? Das verspricht die App von Gymondo. Die Sportwebseite, die 2013 gestartet ist, ist laut eigener Aussage Deutschlands führendes Fitness-Portal und hat für jedes Bedürfnis das passende Angebot. Um das Online-Fitness-Studio nutzen zu können, benötigt man entweder Tablet, Laptop oder Handy und die entsprechende App. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene - bei Gymondo kommen alle Sportler mit diversen Workouts, Trainings- und Ernährungsplänen auf ihre Kosten. Wir haben Gymondo für Euch ausprobiert und uns ordentlich Muskelkater geholt - hier verraten wir Euch unser Testergebnis.
Günstige Handytarife gesucht? Jetzt informierenDie Vorbereitung
Bei Deiner ersten Anmeldung möchte Gymondo einige Daten wie beispielsweise Deine Größe, Dein Gewicht und Dein Aktivitätslevel erfahren. Auf dieser Basis wird ein individuell auf Deine Bedürfnisse abgestimmter Trainingsplan erstellt. Dabei kannst Du angeben, ob Du ein paar Pfunde verlieren, Dir ein Sixpack antrainieren oder einfach etwas mehr Muskulatur aufbauen möchtest. Nach der Eingabe Deiner Daten und Deines Trainingsziels schlägt Dir die App eines der um die 30 umfassenden Fitness- und Ernährungsprogramme vor, das am besten für Dich geeignet ist. Diese mehrwöchigen Trainingspläne tragen Namen wie beispielsweise "Schlank und Fit Express", "Strong & Fit" oder "Gymondo Burn". Bevor Du Dich für eines der von Gymondo vorgeschlagenen Programme entscheidest, kannst Du erfahren, wie der Zeitplan und die jeweiligen Workouts beziehungsweise Ernährungstipps aussehen. In der Laptop-Version gibt es sogar noch ein Preview-Video. Du kannst bei jedem Komplett-Programm die Tage festlegen, an denen Du trainieren möchtest und erhältst dann auch Erinnerungen, damit Du Dein Workout nicht vergisst.
Der Aufbau
Sowohl die App auf dem Handy als auch auf dem Laptop sind gut bedienbar und übersichtlich. In einer Kopfzeile bzw. einer Sidebar beim Smartphone findest Du die Menüpunkte "Mein Training", "Programme", "Workouts", "Rezepte", "Fitnessprofil", "Einstellungen und Hilfe". Der zweite Button umfasst eine Übersicht über das gesamte Angebot an kombinierten Fitness- und Ernährungsprogrammen, während Du unter dem Punkt "Workouts" individuelle Trainings-Sessions findest, die Du auch anstatt eines kompletten Programms absolvieren kannst. Deine Lieblings-Workouts kannst Du als Favoriten speichern und Dir somit Deinen ganz eigenen Plan erstellen. Insgesamt umfasst Gymondo derzeit um die 130 Videos, durch die Dich 14 verschiedene Trainer begleiten.
Das Training
Jetzt heißt es aber endlich – loslegen! Wir haben für Dich das "Bodyshape" und das "Dance Worx" Programm ausprobiert, um Workouts aus den Kategorien Straffen und Abnehmen sowie Muskelaufbau und Beweglichkeit zu testen. Während sich die Übungen aus den normalen Sport-Programmen recht leicht nachmachen und je nach Schwierigkeitsgrad gut durchhalten lassen, ist das "Dance Worx"-Programm um einiges anspruchsvoller. Dafür braucht es neben Platz und Rhythmusgefühl nämlich auch eine gewisse Vorerfahrung, da die Trainer die Übungen nur kurz erklären. Zwar machten die Tanz-Einheiten besonders Spaß, doch wer schon einmal einen Zumba-Kurs im Studio absolviert hat weiß, dass diese Art von Training besonders von der guten Stimmung in der Gruppe lebt.
Uns hat gut gefallen, dass die Workouts in vielen Videos in zwei Schwierigkeitsgraden präsentiert wurden. Wenn einem einmal die Puste ausgehen sollte, hat man damit die Möglichkeit, Übungen auch in geringerer Intensität durchzuführen, ohne das Training unterbrechen zu müssen. Zu beachten ist, dass für einige Workouts Equipment wie beispielsweise Kurzhanteln oder ein Step benötigt werden - die meisten Trainings lassen sich allerdings ohne Hilfsmittel durchführen. Ebenfalls wichtig ist eine stabile Internetverbindung: Mindestens 6000 kbit pro Sekunde sollte sie bieten, sonst kann es zu lästigem Ruckeln im Video kommen.
Außerdem bietet die App ein Tool, um seinen Fortschritt dokumentieren zu können. Du kannst Deine abgenommenen Kilos, sowie Umfang von Bauch, Hüfte und Beinen eintragen und Dich so zum Weitertrainieren motivieren. Ebenfalls zeichnet die App die verbrannten Kalorien auf, allerdings beruhen diese Angaben lediglich auf der Dauer der angesehenen Videos und der optimalen Ausführung – und sind also mit Vorsicht zu genießen.
Das Ergebnis
In unserem Test wurde jeweils ein sehr zielgerichtetes Training angeboten, welches den Bedürfnissen der Tester gut entsprach. Die Übungen wirkten professionell zusammengestellt und ausgeführt. Die Erklärungen der Trainer waren so detailliert, dass die Gefahr einer falschen Ausführung relativ gering war. Insgesamt ist das Sportprogramm bei Gymondo breit gefächert und hat seine Stärken besonders bei klassischen Fatburner und Definitions-Workouts sowie beim Muskelaufbau, doch auch Yoga und Dance Workouts kommen nicht zu kurz. In unserem Test wurde schnell klar, dass die Mehrheit der Programme tendenziell eher für Frauen (z.B. "Bikini Body", "Booty Camp" oder "Bauch, Beine, Po") gedacht sind. Aber auch Männer kommen in den Genuss von Fatburner Kursen und Muskelaufbaueinheiten, wie zum Beispiel mit dem "Strong & Fit"- oder "Sixpack"-Programm.
Wie effektiv das Training mit der Gymondo App ist, hängt natürlich vom Anwender selbst ab. Besonders in den eigenen vier Wänden kann es manchmal sehr verlockend sein, sich trotz des laufenden Workout-Videos auf die Couch zurückzuziehen. Wer den Gruppenzwang braucht, um den inneren Schweinehund zum Schweigen zu bringen, für den eignet sich die Gymondo App defintiv nicht. Wer sich jedoch gut selbst motivieren kann, für den ist die App eine kostengünstige und zeitsparende Alternative zum normalen Fitnessstudio.
Bewertung
Tarif-Blog
Erfahre mehr über Smartphones und Tarif.
-
'All-Inclusive' oder 'Basic'? Welcher Handytarif passt am besten zu Dir? » Weiterlesen -
Welcher Handyvertrag ist der billigste? » Weiterlesen -
Das sind die besten Handytarife 2022 » Weiterlesen -
Handytarife im Herbst » Weiterlesen -
Handytarife für jeden Bedarf » Weiterlesen -
Die günstigsten Handytarife im August » Weiterlesen